TT-Vereinsmeisterschaften haben stattgefunden

Drei Tage Vereinsmeisterschaften in der Irscher Turnhalle

Zum zweiten Mal fanden die Tischtennisvereinsmeisterschaften auf drei Tage verteilt statt. Das 2022 erstmals eingeführte Turnierformat ist bei allen Beteiligten sehr gut angenommen worden, kurzfristige Absagen sind hier eher die Ausnahme.

Tag 1: Freitag, 14.07.2023

Den Auftakt machten in diesem Jahr die jüngsten Aktiven (U9), und da führt derzeit am Titelverteidiger Noah Stemper kein Weg vorbei. Ohne Satzverlust sicherte er sich wie im Vorjahr den Titel. Platz 2 ging an Max Franzen aus Greimerath, und den 3. Platz belegte erneut mit Malte Miska der jüngste Starter im Feld. Erstmals dabei waren Jan Franzen aus Greimerath und Lea Philippi aus Saarburg, und beide zeigten in ihrem ersten Turnier, dass durchaus Entwicklungspotential vorhanden ist.

Zeitgleich mit der Jugend U9 spielten auch die Mädchen U11, und hier setzte sich mit Romy Sieren die Favoritin klar durch, Platz 2 ging an Merle Miska und Platz 3 belegte Lea Philippi.

Um 18:00 Uhr gingen dann die Jungen der U19-Altersklasse an die Tische, und auch hier setzte sich der Titelverteidiger und Favorit Aeneas Thor Hauf mit nur einem Satzverlust klar durch. Platz 2 sicherte sich David Pütz, Platz 3 ging an Nikita Giss vor Joel Klein. Die beiden U13-Spieler Magnus Trusheim und Chengrui Kang mussten bei ihrem ersten Turnier in der U19-Klasse doch etwas Lehrgeld zahlen. Im Doppel siegte ebenfalls sehr klar die Kombination Trusheim/Hauf vor Klein/Giss und Kang/Pütz.

Abends ab 19:30 Uhr gingen dann die Herren des 2. Weges an die Tische. Kurzfristig sprang als sechster Spieler dann noch Christoph Sieren ein, sodass es wie im Vorjahr eine Entscheidung im Gruppensystem gab. Und da gab es dann eine Überraschung, denn der kurzfristige Ersatzmann entpuppte sich als Favoritenschreck und gewann am Ende ohne Niederlage das Turnier vor Erhard Schu und Hans Müller.

Tag 2 Samstag, 15.07.2023

Drei Spielklassen mit Einzel und Doppel standen am Samstag auf dem Turnierplan, Mädchen U13 und U15 sowie die Jungen U13. Bei den Mädchen war die Favoritin mit Romy Sieren klar auszumachen, als zweifache Endranglistenteilnehmerin ist die zehnjährige Spielerin der dritten U13-Mannschaft zur Zeit in Topform. Anna-Lena Stemper war dann auch in beiden Klassen die Einzige, die sogar einen Satz gewann. Im Doppel siegte Romy dann einmal zusammen mit Ida Müller und einmal mit Leah Jung.

Bei den Jungen U13 zeigte sich dann, wie dicht alle Spieler vom Leistungsstand her zusammen sind. In der Gruppe 1 waren am Ende drei Spieler mit gleichem Spielverhältnis, zwei Spieler dann mit gleichem Satzverhältnis, und so entscheid dann der direkte Vergleich über Platz 2 und 3. In der anderen Gruppe gab es erst im letzten Spiel die Entscheidung um den Gruppensieg, Chengrui Kang setzte sich in einem sehenswerten Spiel gegen Magnus Trusheim durch. Die Halbfinalspiele in dieser Klasse waren dann noch spannender und auch teilweise spektakulär, am Ende waren es Nikita Giss und Chengrui Kang, die sich dann ein super Finale über fünf Sätze lieferten, dass am Ende Chengrui gewann. Wer diese Spielklasse gesehen hat, konnte sich definitiv davon überzeugen, dass sich hier etwas entwickelt.

Im Doppel der Jungen U13 sicherten sich Nikita Giss und Luca Heisig den Tittel, letztgenannter konnte sein Glück gar nicht fassen, nach erst fünf Trainingsabenden gleich beim ersten Turnier eine goldene Medaille zu gewinnen. Platz 2 ging an Noah Stemper und Magnus Trusheim.

Tag 3 Sonntag, 16.07.2023

Den Auftakt am Sonntag machte die Jungen-U15-Klasse; Favoriten waren Titelverteidiger Nikita Giss und David Pütz. Schon in der Gruppenphase mussten beide allerdings feststellen, dass es ihnen nicht ganz so leicht gemacht wird, und das lag vor allem an den starken U13-Spielern, die auch in der höheren Altersklasse vorne mitspielen wollten. Im Viertelfinale gab es gleich zwei Fünf-Satz-Spiele, in denen Magnus Trusheim und Joel Klein gegen Niklas Becker und Chengrui Kang knapp die Oberhand behielten. Im Halbfinale setzten sich dann doch die Favoriten durch, David gegen Magnus und Nikita gegen Joel. Das Finale wurde dann eine klare Angelegenheit für David Pütz, der sich damit in dieser Alterslasse zum dritten Mal den Titel sicherte.

Im Doppel sicherte sich Joel Klein zusammen mit Niklas Becker den Titel vor Chengrui Kang und Leo Pützer.

Den Turnierabschluss machten in diesem Jahr die Jungen U11. Sieben Spieler waren am Start, die Gruppenphase lief erwartungsgemäß mit dem Gruppensieg für Artem Kyrylash und Noah Stemper. Im Halbfinale setzte sich dann Artem gegen Lenny Meyer durch, Noah gewann gegen Max Franzen. Das Finale wurde zu einem Krimi: 2:0 führte Noah schon, dann glich Artem aus, und auch im Entscheidungssatz blieb es bis zum Schluss spannend. Am Ende setzte sich Noah dann mit 12:10 durch. Im Doppel standen sich dann beide im Finalspiel erneut gegenüber, Artem zusammen mit Jan Franzen und Noah mit Max Franzen, der Spielverlauf identisch wie im Einzel, nur diesmal hatten Jan und Artem mit 12:10 die Nase vorne. Was bei der U13 gilt, trifft auch bei der U11-Jugend zu, das Potential ist enorm, vielleicht sogar das Beste der letzten 15 bis 20 Jahre.

Abschließend bleibt zu sagen, dass an allen Tagen die Eltern die Kinder unterstützt und angefeuert haben, aber auch im Bereich der Verpflegung und beim Abbau fleißig geholfen haben. Ein Dank geht auch an alle, die einen Kuchen, Laugenstangen oder andere Sachen gestiftet haben.

Besonders danken möchten wir auch Eugen Giss, Erwin Pützer, Romy Sieren, Thierry Stemper, Anna-Lena Stemper, Tobias Liebert und Simone Becker, die auch sehr oft als Schiedsrichter fungiert haben.

Einen Ergebnis-Überblick findet man hier.