Mitglieder Online - Mitgliederselbstverwaltung

Mithilfe der Online-Mitgliederselbstverwaltung können Vereinsmitglieder die eigenen Daten (wie Adressänderung, neue Telefonnummer, Spartenbeitritt, etc.) online selbst ändern. Der Mitgliederzugang zu diesem System erfolgt über den Link unterhalb dieser Beschreibung. Sicherheitseinstellungen legen fest, ob sich jedes Mitglied selbst anmelden muss oder ob Familienoberhäupter die Daten der Familienmitglieder mit verändern dürfen.

Welche Felder ein Mitglied ändern darf wird vom Verein vorgegeben. Hier hat man nun die Auswahl zwischen, lediglich dem Anzeigen von Änderungsvorschlägen, oder aber der direkten Möglichkeit der Änderung. Bei der Einstellung „nur Anzeigen“ wird das Feld dem Mitglied zwar angezeigt, das Mitglied kann hier im Falle dieser Einstellung jedoch nichts ändern. Änderungsvorschläge müssen erst noch vom Mitgliederverwalter bestätigt werden, bevor diese im Datenstamm als geändert eingetragen werden. Felder, die direkt geändert werden können werden sofort nach Änderung durch das Mitglied eingetragen ohne dass jemand vom Verein die Änderung akzeptieren muss. Selbstverständlich können auch alle eigenen, vereinsspezifischen Felder in die Mitgliederselbstverwaltung eingebunden werden.

Zusätzlich zur Datenänderung kann auch ein Dateiaustausch zwischen Verein und Mitgliedern stattfinden. So haben die Mitglieder nach dem Login die Möglichkeit, Dateien des Vereins herunterzuladen, zu ändern oder auch hochzuladen. Formulare der Mitglieder werden so schnell eingesammelt oder mitgliederspezifische Informationen rasch verteilt.

Die Mitglieder werden eingeladen die Selbstverwaltung zu nurtzen. Hierzu werden Registrierungscodes in der Mitgliederliste erzeugt um diese via Email, Brief oder SMS an die Mitglieder zu versenden. Ihre Mitglieder besuchen dann die entsprechende Seite des Vereins, registrieren sich mithilfe des Codes sowie des Nachnamens und legen ein Passwort fest. Nach dem Login haben die Mitglieder dann die Möglichkeit, Daten nach Ihren vorher eingestellten Vorgaben zu ändern oder Dateien mit dem Verein auszutauschen.