Vergleichsturnier "Rundlaufcup": Grundschule Irsch gegen Grundschule Greimerath

von (Kommentare: 0)

Das seit Oktober laufende Pilotprojekt "Rundlaufcup" des Tischtennisverband Rheinland-Rheinhessen (RTTVR) hat vor den Sommerferien im Bereich Saarburg einen würdigen Abschluss gefunden.

Am Montag, dem 18.07.2022, spielten die jeweiligen Schulklassen von Greimerath und Irsch in der Irscher Turnhalle um die Pokale beim Rundlaufcup. Ein Dank geht an die Lehrer beider Schulen, die dieses Turnier ermöglicht haben, und an Roland Jung, der sich als Zuspieler beim Vergleichskampf der beiden ersten Klassen, das gleich dreimal in die Verlängerung ging, zur Verfügung stellte. Regine Göbel fungierte bei den zweiten Klassen in gleicher Funktion, die dritten und vierten Klassen kamen ohne Zuspieler aus.

Was man direkt von Anfang an sehen konnte: Alle Kinder waren hoch motiviert; und die Kinder, die schon nach den einzelnen Schulprojekten im Vereinstraining eingestiegen waren, haben Fortschritte gemacht.

Bei den 1. Klassen war es definitiv die knappste Entscheidung, und am Ende waren da die Greimerather Schüler die etwas glücklicheren.

Auch bei den 2. Klassen war es lange Zeit sehr spannend, hier fiel die Entscheidung erst in den letzten beiden Runden, wo sich die Greimerather etwas absetzen konnten. Pech für die Irscher Kinder war auch der Umstand, dass der beste Spieler erkrankt ausfiel.

Bei der Klassenstufe 3 war das Turnier eine klare Sache für die Greimerather - zu stark waren dort die auch im Greimerather Vereinstraining agierenden Spieler und Spielerinnen.

Die Partie der beiden 4. Klassen war sehr lange ausgeglichen; auf beiden Seiten waren aktive Spielerinnen und Spieler, erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung, und auch dieser Pokal ging nach Greimerath.

Abschließend kann man wohl von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, Zuschauer waren auch da, und Spaß hat es allen gemacht, da auch jeder eine Urkunde bekommen hat. Und im nächsten Schuljahr geht der Rundlaufcup weiter, Anfragen der Saarburger Grundschulen liegen schon vor, und andere Grundschulen dürfen sich gerne auch melden. Der nächste Vergleichskampf ist bestimmt wieder in Irsch, die Turnhalle ist ideal für diese Schulsportaktion.

 

Hier gelangt man zu einigen Fotos der Veranstaltung, ...

... den Bericht auf der Seite des RTTVR findet man hier, ...

... und hier geht es zum Bericht der Grundschule Greimerath.

 

Elmar Georg Konrath

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 4.