TT-Kreisranglisten der Jugend haben in Irsch stattgefunden

Irscher und Greimerather Akteure mit sehr guten Spielen und Ergebnissen

Zum Anfang: Kann der SV Eintracht Irsch große TT-Kreisveranstaltungen austragen? Nach dem letzten Wochenende muss man diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantworten. Auch die angerissene Achillessehne des Abteilungsleiters war kein Hindernis, die fleißigen Helfer kompensierten diesen Ausfall an der Kuchentheke, und Jugendspieler Aeneas Hauf übernahm erneut die Rolle als Coach, dazu halfen hier auch Eugen Giss, Roland Jung und Kevin Heckendorf. Auch Bürgermeister Jürgen Haag überzeugte sich bei einem Besuch in der Halle von dem sehr guten Verlauf des Turniers. Natürlich gilt der Dank des Vereins auch der Turnierleitung mit Maximilian Reinert, Florian Weber, Patrick Lenz und Thomas Bruckmann, die das einfach hervorragend organisiert und durchgeführt haben. An zwei Tagen spielten die Jungen und Mädchen der Altersstufen U11, U13, U15 und U19 um die Teilnahme an der Bezirksrangliste am 24./25.06.2023 in Speicher. Der SV Eintracht Irsch stellte mit Noah Stemper (7 Jahre) den jüngsten Teilnehmer, Alba Garcia Alonso (7 Jahre) vom Post SV Trier war die jüngste Teilnehmerin. An beiden Tagen konnte man durchaus attraktive und spannende Partien sehen, vor allem bei den großen Jungen, von denen schon einige in höherklassigen Herrenteams agieren. Die Spieler und Spielerinnen der JSG Irsch-Greimerath konnten mit einigen guten Ergebnissen zeigen, dass die Nachwuchsarbeit in Irsch und Greimerath sich konstant weiterentwickelt. Anna-Lena Stemper sicherte sich mit Platz 1 in der Mädchen-U13-Klasse den Startplatz bei der Bezirksrangliste, gleiches gelang Romy Sieren in der Mädchen-U11-Klasse. Auch Leah Jung fährt als Dritte zu den Bezirksranglisten U13. In der Jungen-U13-Klasse wurde Chengrui Kang Vierter, Fünfter wurde Nikita Giss, Platz 9 erreichte Niklas Becker, Magnus Trusheim erreichte Platz 11, Noah Stemper belegte Platz 13 und Tim Kramp Platz 14. Das gute Ergebnis von Chengrui war sicher eine große Überraschung, bei Nikita und Magnus hätte man sich ein wenig mehr erhofft. Niklas Becker und Noah Stemper überzeugten bei Ihrem Start; und für Tim Kramp war das erste Tischtennisturnier sicher auch ein positives Erlebnis. In der Jungen-U19-Klasse spielte sich Aeneas Hauf in einem sehr erlesenen Teilnehmerfeld auf den 13. Platz, ein wenig mehr Glück, und der Sprung unter die besten Acht wäre gelungen. Für einen Spieler, der Tischtennis als Zweitsportart betreibt, war das Ergebnis auf jeden Fall optimal. In der Jungen-U15-Klasse spielten David Pütz, Joel Klein, Magnus Trusheim und Chengrui Kang. Bis auf Chengrui schafften alle Spieler den Sprung unter die besten 16; hier war aber dann die Messlatte sehr hoch. Am Ende landete David Pütz auf Platz 10, Platz 15 ging an Magnus, und Joel auf Platz 16. Chengrui spielte sich noch auf den 23. Platz, angesichts der sehr vielen Partien für ihn in der höheren Altersklasse ein ordentliches Ergebnis. Bei den Jungen U11 holte Noah Stemper den zweiten Platz, direkt dahinter auf Platz 3 landete Artem Kyrylash. Den möglichen Turniersieg verpasste Noah in der letzten Partie mit einer knappen 2:3-Niederlage, aber da er diese Altersklasse noch vier Jahre spielen kann, sollte dies kein Anlass sein, unzufrieden zu sein, auch Arten Kyrylash darf nächste Saison erneut in dieser Altersklasse antreten. Insgesamt gesehen konnte der Rückstand zu den etablierten Vereinen wieder etwas verkürzt werden, was vor allem an den ganzen jungen Spielern und Spielerinnen liegt, hier liegt definitiv das größte Potential im Verein, da auch im Nachwuchscup das eine oder andere Talent so langsam in den normalen Spielbetrieb reinwächst.

Anbei einige Fotos zum Turnier.