TT-Minimeisterschaften: Kreisentscheid hat stattgefunden

Romy Sieren, Merle Miska, Leah Jung und Niklas Becker qualifizieren sich für den Verbandsentscheid 2023

Viel besser konnte die Premiere wohl nicht laufen: Erstmals war Jugendspieler Aeneas Thor Hauf als Coach an der Bande - und bei seinem ersten Betreuereinsatz brachten die Irscher Spielerinnen und Spieler gleich drei Kreismeistertitel mit.

Den Auftakt am Samstag, dem 29.04.2023, machten die Jungen der Altersklasse 11/12 Jahre. Dort zeichnete sich schon in der Gruppenphase ab, dass vor allem die beiden Spieler des VfL Monzel sehr beachtenswerte Gegner waren. Leo Pützer war in seinem Spiel gegen einen der beiden Spieler sehr nahe dran, leider reichte es nicht ganz für den Sprung ins Halbfinale, aber Platz 5 war trotzdem ein sehr gutes Ergebnis. Niklas Becker bekam es in der Gruppenphase mit dem anderen Monzeler Spieler zu tun, das war direkt zum Auftakt der Härtetest, den er dann auch gut bewältigte, im Halbfinale wartete der nächste Monzeler, auch hier siegte der Saarburger, um dann im Finale gegen den starken Konzer Maximilian Butz den Titel zu holen und das Ticket zum Verbandsentscheid zu lösen.

Bei den Mädchen der Altersklasse 9/10 Jahre ließ Romy Sieren nach dem Sieg in Könen auch in Greimerath überhaupt keinen Zweifel aufkommen, dass die Qualifikation für die nächste Runde und der Kreismeistertitel an sie gehen würde. Ohne Satzverlust fegte die in vielen Sportarten talentierte Irscherin durch das Turnier, Platz 2 sicherte sich Merle Miska aus Saarburg vor der zweiten Irscherin Leah Jung. Für Merle und Romy und auch für Leah geht es damit am 14.05.2023 zusammen mit Niklas Becker nach Neuwied-Engers zum Verbandsentscheid.

In der Altersklasse Jungen 8 Jahre und jünger, die leider nicht zum Verbandsentscheid fahren können, holte sich Noah Stemper nach seinem Sieg in Könen auch auf der Kreisebene den Titel, hier waren sich alle Zuschauer einig, dass sowohl das Gruppenspiel als auch das spätere Finale gegen Paavo Schabbach (TTC Talling) die besten Partien des Tages waren. Die Leistungssteigerung des erst Siebenjährigen aus Trassem, der sich im Sichtungsfenster sowohl des Tischtennisverbandes Rheinland-Rheinhessen als auch des luxemburgischen Tischtennisverbandes befindet, ist bemerkenswert.

Eine weitere positive Überraschung schaffte der jüngste Teilnehmer des SV Eintracht Irsch. Als Nachrücker ins Turnierfeld gerückt, spielte sich Malte Miska bis ins Halbfinale, wo dann gegen den Tallinger Paavo Schabbach Endstation war; aber mit Platz 3 in der Altersklasse 8 Jahre und jünger hatte keiner gerechnet.