DTTB-Talentcup in Sachsen-Anhalt

Anspruchsvoller als der DTTB-Talentcup in Osterburg (Sachsen-Anhalt) war sicher noch nie ein Tischtennis-Turnier für eine Irscher Spielerin. Spieler und Spielerinnen aus ganz Deutschland im Alter bis zu 12 Jahren spielten dort in den jeweiligen Verbandsteams gegeneinander. Wie hoch das Niveau bei den Mädchen war, konnte man gleich im ersten Spiel von Romy sehen, die gegen eine Spielerin aus Nordrhein-Westfalen antrat, die einen persönlichen Punktewert von 1600 Punkten hatte. Zum Vergleich: Romy hat einen Wert von 882 Punkten und ihre Gegnerin könnte mit diesem Wert in unserer ersten Herrenmannschaft an Position 2 spielen.

Unabhängig davon lieferte Romy gegen mehrere Spielerinnen mit ähnlichem Niveau gute Spiele ab; am Samstag gewann sie sogar einen Satz. Am Sonntag holte sie dann zwei Einzelsiege, einen davon nach 0:2-Satzrückstand, und auch diese beiden Gegner hatten wesentlich höher persönliche Punktzahlen als Romy. Auch ihre beiden Mitspielerinnen aus dem Verband mussten einiges an Lehrgeld zahlen und konnten ebenfalls je zwei Einzel gewinnen, aber das Team, das auch das jüngste im Feld war, wurde nicht Letzter im Gesamtklassement. Gleiches schaffte auch das RTTVR-Jungenteam, wo zudem leider auch die beiden stärksten Spieler fehlten.

Alles in allem waren am Ende alle zufrieden, und man kann sich sicher noch steigern, wenn es nächstes Jahr nochmal zum Talentcup geht. Der SV Eintracht Irsch kann auf jeden Fall stolz sein, dass innerhalb von noch nicht einmal einem Jahr aus dem Schulprojekt mit der Grundschule so eine Spielerin entdeckt wurde.

Ergebnisse und das Teamfoto gibt es unter https://www.rttvr.de/news/ergebnisse-dttb-talent-team-cup/.