Jahreshauptversammlung des SV Irsch

Beschluss über neue Vereinssatzung und Neubesetzung der Vorstandsposten!

Verabschiedung des 1. Vorsitzenden Helmut Kirchen

Am Sonntag, 07.04.2024 fand im Bürgerhaus Irsch in den Räumlichkeiten der Liedertafel 1927 Irsch e.V. die Jahreshauptversammlung statt.

Der 1. Vorsitzende Helmut Kirchen konnte 56 Mitglieder begrüßen - eine im Verhältnis zu den vergangenen Jahren, erfreuliche Anzahl von interessierten Vereinsmitgliedern. Neben den Ehrenmitgliedern Heinz Jäckels, Michael Kirchen und Hans Müller begrüßte er auch den 1. Vorsitzenden des Fördervereins SV Irsch, Hans Steuer und den Irscher Bürgermeister Jürgen Haag. Im Rahmen seiner Ansprache wurde u.a. den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

Im Anschluss wurde von den Geschäftsführern Dirk Müller und Peter Benzschawel die Neufassung der Vereinssatzung vorgestellt und durch die anwesenden Mitglieder einstimmig beschlossen.

Geschäftsführer Dirk Müller berichtet in seinem Jahresbericht über die Aktivitäten in 2023 und den Planungen für 2024 und die Folgejahre. Erfreulich ist die Mitgliederentwicklung zu sehen. Mittlerweile sind 622 Menschen aus Irsch und Umgebung Mitglied beim Sportverein. Eine sehr positive Entwicklung. Auch die Beteiligung an der Irscher Fastnacht mit der FoasParty und dem Foasendszuch erfreut sich großer Beliebtheit. Vielen Dank an die Karnevalsgesellschaft "Närrisches Saarschiff" Irsch e.V. für eure Unterstützung.

Die Abteilungsleiter berichten von positiven Entwicklungen und guten sportlichen Ergebnissen in den einzelnen Sparten.

Die sportliche Kinder- und Jugendarbeit wird auch in den Folgejahren ein wichtiger Bestandteil beim Sportverein sein. Aktuell werden mehrere Kinderturnstunden in der Woche angeboten, die Jugendarbeit im Tischtennis läuft auch hervorragend und im Fußball freut sich der SV Irsch als Mitglied der SG Saartal und JSG Saartal auch über eine positive Entwicklung im Jugendbereich.

Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Trainern, Übungsleitern und Helfern - ohne dieses Engagement würde die Vereinsarbeit nicht funktionieren.

Im anschließenden Kassenbericht wurden die Zahlen des Jahres 2023 präsentiert - auch hier konnte der positive Trend der Vorjahre fortgesetzt werden - trotz gestiegener Kosten in vielen Bereichen. Dem Kassierer Herbert Tschepe wurde durch die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Im Anschluss wurde der Vorstand für das Jahr 2023 entlastet.

Bürgermeister Jürgen Haag begann dann als Versammlungsleiter mit den Neuwahlen und richtete zuvor noch ein paar Worte an die Mitglieder.

Die neuen Vorstandsposten des geschäftsführenden Vorstandes wurden wie folgt besetzt:

• Vorstand Organisation und Öffentlichkeitsarbeit: Dirk Müller
  • Vorstand Mitglieder: Peter Benzschawel
  • Vorstand Finanzen: Daniel Thiel
  • Vorstand Sport: Benedikt Lui
  • Vorstand Infrastruktur: Philip Kramp

Komplettiert wird der Vorstand mit weiteren BeisitzerInnen und AbteilungsleiterInnen, die in der konstituierenden Sitzung vom geschäftsführenden Vorstand bestellt werden.

Zu guter letzt wurde den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern gedankt.

• Helmut Kirchen, als 1. Vorsitzender, führte 22 Jahre die Geschicke des Vereins. Ihm gilt ein besonderer Dank!

Auch den folgenden wurde für die bis dato geleistete Vorstandsarbeit herzlich gedankt.

• Klaus Becker
  • Klaus Blees
  • Werner Hauser
  • Peter Kramp
  • Herbert Tschepe
  • Norbert Winkel

Der neue Vorstand übernimmt einen funktionierenden und gut aufgestellten SV Irsch und freut sich den Verein in der Zukunft weiterentwickeln zu dürfen. „Die Expertise der ausscheidenden Vorstandsmitglieder wird auch in Zukunft benötigt, daher freuen wir uns auf eine gute Übergabephase und weiterhin tolle Zusammenarbeit.“, so äußerte sich Dirk Müller im Rahmen der Mitgliederversammlung.

Der neue Vorstand bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen.

Anstehende Termine:

• 01. Mai: Maiwanderung zum Irsch-Schild